Ägypten im Urlaub erleben

Kamel in Ägypten
Kamel in Ägypten / ©bezikus/depositphotos.com

Unglaubliche antike Monumente, glühende Wüsten und lebhafte Städte – dieses antike Land ist jetzt eine weitläufige, moderne Landschaft! Ägypten ist in zwei Abschnitte unterteilt – Oberägypten im Süden und Unterägypten im Norden. Die Abschnitte haben diesen Namen, weil der Nil von Süden nach Norden fließt. Der Fluss mündet an der Nordküste des Landes in das Mittelmeer. Südägyptens Landschaft enthält niedrige Berge und Wüste. Nordägypten hat weite Täler in der Nähe des Nils und Wüste im Osten und Westen. nördlich von Kairo (Ägyptens Hauptstadt) ist das weitläufige, dreieckige Nildelta.

Das sollte jeder zu Ägypten wissen

Ägypten ist ein kompliziertes, aber faszinierendes Land mit einigen der beständigsten historischen Denkmäler der Erde. Es ist ein unvergessliches Reiseziel. Es musste sich in letzter Zeit mit seinen Turbulenzen auseinandersetzen, aber diese nordafrikanische Nation bleibt stolz, einladend und zugänglich. Und mit Schätzen, die so zeitlos sind wie die Tempel und Pyramiden des Nils, ist es kein Ort, der demnächst aus dem öffentlichen Bewusstsein geraten wird. Ein Ausflug hierher hat noch sehr viel Potenzial und begeistert immer wieder.

In vielerlei Hinsicht gibt es zwei Ägypten. Das erste ist das Ägypten von Kairo und dem Nil, mit geschäftigen mittelalterlichen Basaren, nasenlosen Sphinxen, Flusskreuzfahrten und Exotik aus der Agatha-Christie-Zeit. Das zweite und für viele Besucher gleichermaßen wichtige Gebiet ist das Ägypten am Roten Meer, in dem sich eine Reihe von modernen Resorts für Sonnenhungrige und Taucher anbietet. Sharm el Sheikh ist mit seinen Weltklasse-Tauchgebieten, High-End-Hotels und Wüstenabenteuern das bekannteste von ihnen.

Die meisten alten Schätze des Landes wurden während der Zeit der Pharaonen erbaut. Die Pyramiden von Gizeh (die einzigen Überlebenden der sieben Weltwunder der Antike); die lotussäuligen Tempel von Luxor und Karnak; das Tal der Könige; Assuan und die Tempel von Abu Simbel: Entlang des Nils ziehen diese Denkmäler seit Jahrhunderten Besucher an. Sie sind ein bleibendes Erbe einer der sagenhaftesten Perioden der Menschheitsgeschichte.

Natürlich identifiziert man das Land am besten nicht so für seine großartigen Denkmäler oder Korallenriffe, obwohl sie großartig sind, sondern durch seine Menschen. Wenn Sie auf dem alten Khan al-Khalili-Basar in Kairo nach einem Schnäppchen suchen, Tee trinken und lange Gespräche mit einem Einheimischen führen oder einfach eine Weile in einem abgelegenen Dorf innehalten, ohne dabei auf Asphalt zu klappern, können Sie einen Blick auf ein Land voller Charakter, Farbe und Kraft werfen.

Die 10 schönsten Orte in Ägypten

Hurghada am Roten Meer

Hurghada ist ein Ferienort am Roten Meer und hat sich zu einem unglaublich beliebten Reiseziel entwickelt, insbesondere unter Tauch- und Schnorchelfreunden. Dank seiner vielen familienfreundlichen Resorts und Hotels und einer Fülle von Freizeitaktivitäten wie Tauchen, Windsurfen, Segeln, Reiten und Hochseefischen ist es auch als Urlaubsziel für Familien sehr beliebt.

Hurghada ist nicht nur der ideale Ort zum Entspannen, sondern es ist auch bekannt für sein pulsierendes Nachtleben und seine umfangreichen Einkaufsmöglichkeiten. Kurz gesagt, Hurghada ist ein großartiger Ort in Ägypten, um sich für ein paar Tage nach den Besichtigungstouren zu entspannen und zu entspannen. Aus diesem Grund ist Hurghada häufig in den Reiserouten der Nilkreuzfahrt enthalten – und auch aus welchem ​​Grund Wir haben es als eine der wichtigsten Touristenattraktionen Ägyptens aufgeführt.

Die Westsahara

In der westlichen Wüste gibt es viele beliebte Touristenattraktionen Ägyptens, von denen sich die meisten in oder in der Nähe der verschiedenen Oasen befinden. Der beste Weg, diese Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, ist die Buchung einer Oasen-Pauschalreise oder einer Sahara-Wüsten-Abenteuertour . Die meisten guten Oasentouren beinhalten einen Besuch in all den verschiedenen Oasen, und Sie werden oft zu den besten Sehenswürdigkeiten geführt, die sich in jeder Oase befinden.

Neben den Oasen und ihren historischen Denkmälern beherbergt die Westliche Wüste auch verschiedene natürliche Attraktionen Ägyptens, darunter die Weiße Wüste . die Schwarze Wüste und das Tal der Wale , um nur einige zu nennen.

Der Karnak Tempelkomplex

Nahezu alle Sightseeing-Touren in Ägypten, die sich auf ägyptische Touristenattraktionen konzentrieren, beinhalten einen Besuch des Karnak-Tempels, der im Wesentlichen die Ruinen einer alten Tempelstadt darstellt. Es ist der größte jemals entdeckte Kultort und wurde im Laufe von Hunderten von Jahren erbaut. Den Aufzeichnungen zufolge begannen die Bauarbeiten zunächst zur Zeit des Reiches der Mitte und dauerten bis zum Ende der Herrschaft der Pharaonen. Das beliebteste und eindrucksvollste Bauwerk auf dem Gelände ist die massive Hypostyle-Halle mit einer Fläche von 5.000 Quadratmetern.

Besuchen Sie unbedingt den nahe gelegenen Luxor-Tempel, während Sie in der Gegend sind, die Sie über die neu entdeckte Avenue of Sphinxes erreichen können . Abends gibt es im Karnak-Tempel auch eine tägliche Ton- und Lichtshow. Da der Tempel nur 2,5 km von Luxor entfernt ist, ist der Karnak-Tempel definitiv einer der wichtigsten Orte, die man in Ägypten besuchen sollte.

Das Ägyptische Museum

Das Ägyptische Museum im Herzen von Kairo gilt als eine der beliebtesten Touristenattraktionen Ägyptens. Aus diesem Grund wird es nicht nur in den meisten Kairo-Tour-Paketen , sondern auch in den meisten Ägypten-Tour-Paketen angeboten . Das Museum beherbergt derzeit rund 120.000 ägyptische Artefakte, von denen jedoch nicht alle ausgestellt sind. Während der Teil des Museums im Erdgeschoss sicherlich faszinierend ist, empfinden viele Besucher den ersten Stock als Höhepunkt ihres Besuchs.

Erwarten Sie beim Aufstieg in die erste Etage eine riesige Auswahl an Artefakten, die die Geschichte der letzten beiden Dynastien dokumentieren, sowie unzählige Artefakte, die aus dem Tal der Könige in Luxor geborgen wurden. In der ersten Etage befindet sich auch der äußerst beliebte Mumienraum, in dem 27 Mumien untergebracht sind, von denen jedoch wiederum nicht alle ausgestellt sind.

Der Philae Tempel

Der Philae-Tempel wurde 690 n.Chr. Erbaut und gilt allgemein als der letzte antike Tempel, der im alten ägyptischen Stil erbaut wurde. Es ist eine wirklich bemerkenswerte Struktur, die in praktisch allen ägyptischen Tourismuspaketen, die das Verweilen in und um Assuan beinhalten, eine herausragende Rolle spielt. Es ist auch eine der touristischen Attraktionen Ägyptens, die in den Reiserouten fast aller Nilkreuzfahrten enthalten sind .

Der Philae-Tempel, der heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, wurde vollständig von seinem ursprünglichen Standort auf der Insel Philae an seinen heutigen Standort auf der Insel Agilkia verlegt. Wäre der Tempel nicht bewegt worden, wäre er nach dem Bau des Assuan-Staudamms für immer in den aufsteigenden Gewässern des Nassersees verschwunden.

Der Legende nach war der Tempel zusammen mit der Insel, auf der er stand, so heilig, dass sich nicht einmal Fische oder Vögel den Ufern der Insel näherten. Der Philae-Tempel, der der Göttin Isis gewidmet ist, ist nach wie vor eine der besten Touristenattraktionen Ägyptens. Besucher werden aufgefordert, dieses alte Wunder sowohl tagsüber als auch abends zu besuchen, um die spektakuläre Klang- und Lichtshow des Philae-Tempels zu erleben.

Der Tempel von Sobek und Horus

Auch als Kom Ombo Tempel bekannt , ist dies ein Bauwerk, das Historiker schon immer fasziniert hat, da es der einzige Tempel seiner Zeit war, der zu Ehren zweier Götter erbaut wurde. Dies stellte die Architekten an sich vor eine große Herausforderung. Da das Bauwerk zwei verschiedenen Göttern, Sobek und Horus, gewidmet sein sollte, mussten zwei identische Tempel im Rahmen eines einzigen Tempels errichtet werden. Dies war notwendig, um weder Horus noch Sobek zu beleidigen.

Um dies zu erreichen, wurde eine Hälfte des Tempelkomplexes als Spiegelbild der anderen Hälfte entworfen. Jede Seite hat die gleiche Anzahl von Hallen; Räume; Heiligtümer und sogar die gleiche Anzahl von Säulen. Die Präzision der Konstruktion ist etwas, was man sehen muss, um zu glauben.

Leider haben mehrere Erdbeben im Laufe der Jahrhunderte erhebliche Schäden angerichtet, und der Tempel wurde von den frühen koptischen Christen weiter zerstört und entstellt, als sie versuchten, alle Formen des Heidentums auszumerzen. Nichtsdestotrotz ist es eine bemerkenswerte Seite, weshalb sie in so vielen Ägypten-Tour-Paketen enthalten ist .

Tempel von Abu Simbel

Die Tempel von Abu Simbel gelten nach den Pyramiden von Gizeh und der Sphinx als zweitwichtigste ägyptische Ikone. Dies sind zwei massive Felsentempel, die während der Regierungszeit von Ramses dem Großen errichtet wurden. Sie dienten nicht nur als Kultstätten, sondern auch als bleibende Denkmäler für ihn und seine Frau, Königin Nefertari.

Wie viele andere Sehenswürdigkeiten in Ägypten wurden auch die Abu Simbel-Tempel von der Wüste verschluckt und erst 2000 Jahre später wiederentdeckt, was erklärt, warum sie so gut erhalten sind. Das gesamte Bauwerk musste nach der Fertigstellung des Assuan-Staudamms auch umgesiedelt werden, um es vor den steigenden Gewässern des Nassersees zu bewahren. Heute sind die Tempel ein UNESCO-Weltkulturerbe und eine Sehenswürdigkeit, die Sie in der Gegend nicht verpassen sollten.

Tal der Könige und das Grab von König Tut

Ein erfahrener Historiker schrieb einmal, dass König Tutanchamun von allen Pharaonen, die vor ihm herrschten, im Leben am wenigsten geschätzt wurde, aber im Tod wurde er der am meisten geschätzte von allen. Die Menschen auf der ganzen Welt waren fasziniert von Tutanchamun, seit sein Grab 1922 von Howard Carter entdeckt wurde, und die meisten Reisenden, die die Stätten des alten Ägypten bereisten, wollten sein Grab unbedingt besuchen.

Heute ruht Tutanchamun wieder in seinem ursprünglichen Sarkophag im Grab, was den Ort für Touristen nur noch attraktiver macht. Wenn Sie jedoch vorhaben, sein Grab zu besichtigen, sollten Sie bedenken, dass die Unmenge an Schätzen, die von der Stätte geborgen wurden, jetzt im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt ist . Außerdem ist sein Grab nicht immer für die Öffentlichkeit zugänglich. Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollten Sie dies mit Ihrem Reisebüro besprechen, bevor Sie Ihre Tour buchen.

Das Grab von König Tutanchamun befindet sich im Tal der Könige , in dem 63 alte Königsgräber beheimatet sind. Auch wenn das Grab von König Tutanchamun bei Ihrem Besuch nicht geöffnet ist, gibt es dennoch viel zu sehen Eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in ganz Ägypten.

Der Nil

Der Nil, der längste Fluss der Welt, ist seit der Antike Ägyptens Lebensader, und es gibt keinen besseren Weg, die Schätze und Freuden Oberägyptens zu erleben, als mit einer Nilkreuzfahrt. Nilkreuzfahrten waren lange Zeit eine der Haupttouristenattraktionen in Ägypten, und infolgedessen gibt es Nilkreuzfahrten in allen Formen und Größen.

Die beliebtesten und günstigsten Kreuzfahrten sind in der Regel jene, die auf den zahlreichen Luxuskreuzfahrtschiffen zwischen Luxor und Assuan unternommen werden. Weitere Optionen sind renovierte Luxus-Raddampfer und traditionelle Dahabiyas. Heutzutage machen sich auch einige Touristen auf den Feluccas auf die Reise, aber die Reisen von Luxor nach Assuan an Bord eines dieser kleinen Segelboote sind bei den Mainstream-Touristen noch nicht so weit.

Praktisch alle Nilkreuzfahrten beinhalten eine Tour durch Assuan und Luxor sowie Touren zu verschiedenen anderen historischen Stätten und Sehenswürdigkeiten entlang der Route. Die meisten Leute, die an einer Nilkreuzfahrt teilgenommen haben, werden sagen, dass Sie Ägypten erst erlebt haben, als Sie eine Kreuzfahrt durch das Niltal erlebt haben

Die Nekropole von Gizeh

Die Nekropole von Gizeh ist nicht nur die meistbesuchte Touristenattraktion Ägyptens, sondern auch eine der meistbesuchten Attraktionen der Welt und bei weitem die wichtigste Stätte für den Ägypten-Tourismus, die jeden Tag Tausende von Touristen anzieht. Die Pyramiden von Gizeh, die günstig am Stadtrand von Kairo liegen, wurden über einen Zeitraum von drei Generationen erbaut, wobei die erste die Pyramide von Khufu ist. Mit 139 Metern ist es die größte Pyramide, die jemals gebaut wurde. Neben diesem beeindruckenden Bauwerk können die Besucher die Pyramide von Khafre, Khufus zweitem regierenden Sohn, und die Pyramide des Pharaos Menkaure sehen. Neben den Pyramiden von Gizeh befinden sich hier auch die Große Sphinx und der Taltempel.

Wetter und Klima in Ägypten

Das Klima in Ägypten variiert von überraschend kalt bis extrem heiß. Entlang der Nordküste des Landes herrscht im Winter (Dezember bis März) ein mediterranes Klima – kühl, windig und feucht, mit gelegentlichen Regenfällen. Manchmal kann Sinai mit Schnee bedeckt sein!

Der Sommer in Ägypten (Juni bis September) ist in der Regel sehr trocken mit extrem heißen Temperaturen zwischen 35 und 45 Grad Celsius. Manchmal erreichen die Temperaturen in Ägypten auch die 60 Grad Celsius. Viele der besterhaltenen Orte in Ägypten befinden sich in Wüstenregionen, in denen es nie regnet. Die trockene Atmosphäre und die Wüstenwinde können die Temperaturen von tagsüber heiß bis nachts eiskalt beeinflussen. Die Zeiträume von April-Mai und Oktober-November sind besonders angenehme Reisemonate.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.