Carnegie Hall – Konzerthalle im Herzen von New York

Carnegie Hall

Carnegie Hall – Konzerthalle mit Weltruf

Die Carnegie Hall ist eine berühmte Konzerthalle im Herzen von New York. In der großen Halle finden sowohl klassische als auch moderne Konzerte statt. Der Baubeginn war im Jahr 1890, und obwohl die Bauphase erst im Jahr 1897 beendet war, wurde die Halle bereits ab 1891 genutzt. Das Eröffnungskonzert wurde 1891 von Tschaikowsky dirigiert. Der berühmte Dirigent Leonard Bernstein wurde hier entdeckt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Carnegie Hall steht seit dem Jahr 1964 unter Denkmalschutz. Ursprünglich wurde das Gebäude mit insgesamt drei Konzertsälen errichtet. Der größte Saal bietet Platz für insgesamt 2.800 Zuschauer, verteilt über fünf Ebenen. Er ist für seine besonders gute Akustik bekannt und gilt auch deshalb als einer der besten Konzertsäle der Welt. Das Untergeschoss wurde im Jahr 1960 zu einem Kino umgebaut, 1997 wurde daraus ein Mehrzweck-Saal für 600 Zuschauer gemacht.

Zwischen den Jahren 1983 und 1995 wurde das Gebäude aufgrund von Baufälligkeit sehr aufwändig saniert. Im Jahr 1960 sollte das alte Gebäude abgerissen werden, aufgrund von großem Protest konnte der Abriss jedoch verhindert werden. Von außen wirkt das große Gebäude nicht besonders aufregend, die Innenausstattung ist jedoch sehenswert. Seit 1991 beherbergt die Carnegie Hall auch ein Museum, welches die Geschichte des Konzerthauses erzählt. Außerdem kann man zahlreiche Souvenirs, der hier aufgetretenen Künstler bewundern.

Tickets für alle Veranstaltungen können online unter carnegiehall.org , telefonisch unter 212-247-7800 (täglich von 9 bis 20 Uhr) oder an der Abendkasse (Montag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr; Sonntag, 12 Uhr) gekauft werden. Die Carnegie Hall bietet eine Vielzahl von ermäßigten Ticketprogrammen. Erfahren Sie mehr unter carnegiehall.org/discounts .

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.