Urlaub buchen am Flughafen Leipzig / Halle

Flughafen Leipzig Halle Bild: mariohagen/pixabay.com
Flughafen Leipzig Halle Bild: mariohagen/pixabay.com

Der Flughafen Leipzig-Halle ist auch als Flughafen Schkeuditz bekannt und firmiert seit Jahresende 2008 ausschließlich unter dem Namen Leipzig/Halle Airport, um sich international besser zu vermarkten. Der Airport ist als Frachtflughafen bekannt, ist aber auch im Sektor Lastminute gut aufgestellt.

Urlaubs- und Reiseangebote am Flughafen Leipzig/Halle  

Lage des Airports und Anfahrt

Der Airport liegt 16 Kilometer in nordwestlicher Entfernung der Stadt Leipzig und 22 Kilometer in südöstlicher Entfernung der Stadt Halle. Er befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Schkeuditz im Ortsteil Kursdorf. Der Flughafen sselber liegt im Land Sachsen, das Bundesland Sachsen-Anhalt grenzt aber direkt an.

Anschlüsse gibt es an die Bundesautobahnen A 9, A 14, die Bundesstraße 6 und einen Flughafenbahnhof, der Teil der Strecke Erfurt – Leipzig/Halle ist und Ende des Jahres 2013, als der City-Tunnel Leipzig fertiggestellt wurde, an das mitteldeutsche S-Bahn-Netz angeschlossen werden konnte.

Die Flughafen Geschichte

Am 25. April 1927 wurde nach erstaunlich kurzer Bauzeit nördlich der Stadt Schkeuditz, zwischen Leipzig und Halle gelegen, ein für seine Zeit hochmoderner Flugplatz in Betrieb genommen. Ein Video von Leipzig/Halle Airport.

Welche Fluggesellschaften fliegen vom Airport?

Am Airport von Leipzig und Halle sind die Frachtfluggesellschaften DHL Hub Leipzig, Aerologic und European Air Transport Leipzig ansässig. Er ist der Heimatflughafen der DHL-Frachtfluggesellschaften. Unterschiedliche Fluggesellschaften bringen Passagiere vom Airport in den Urlaub.

Reiseangebote und Flüge

Typische Reiseangebote sind Griechenland, die Balearen, Bulgarien, die Türkei, Tunesien oder Malta. Es werden auch Reiseangebote im Bereich Lastminute verkauft. Innerhalb Deutschlands gibt es Flüge nach Köln/Bonn, München, Frankfurt am Main oder Stuttgart, die von Eurowings und Lufthansa geflogen werden.

Günstig Urlaub buchen bei Airport.Reisen

Der “neue Stern” am Himmel der Buchungsportale. Airport.Reisen überrascht mit direkten Live-Preisen für Reisen mit dem Flugzeug, Bahn oder Schiff. Direkt zur Webseite: https://airport.reisen

Urlaub buchen bei Airport.Reisen

Dauerparken am Flughafen

Auf Grund der verkehrstechnisch, günstigen Lage, parken Reisende ihre Autos direkt am Flughafen, in der Zeit Ihrer Urlaubsreise. Den Parkservice gibt es als Angebot verschiedener Firmen, wird aber manchmal auch direkt in der Buchung abgefragt.